Öffnet in einem neuen Tab
Ausstellung

Vernissage ARCHE von Nelly Schmücking

So, 8. November 202615:00 – 19:00Kunstraum Heilig Geist am UNESCO-Welterbe Zollverein

Über 40 Tierfiguren von Nelly Schmücking ziehen in den Kunstraum Heilig Geist ein, eine ehemalige Kirche am UNESCO-Welterbe Zollverein.

Über 40 Tierfiguren der Künstlerin Nelly Schmücking ziehen in den Kunstraum Heilig Geist ein. Verteilt im Kirchenraum erinnern sie an die Arche Noah, auch wegen der schiffsähnlichen Architektur des Baus. Im Zentrum steht eine lebensgroße Giraffe, die Nelly Schmücking eigens für diesen Raum entwickelt hat. Die Skulpturen bestehen überwiegend aus Industriematerialien wie Polycarbonat, das unter Hitze formbar wird. Die Hitze, die hier das Material formt, verändert zugleich weltweit Landschaften und Ökosysteme. So erscheinen die Tiere als Wesen einer möglichen Zukunft. Die Künstlerin ist bei der Vernissage anwesend.

© Larissa Lapschies Kunstraum Heilig Geist

  • So, 8. November 202615:00 – 19:00
Autor
Frau Larissa Lapschies
Organisation
EMG - Essen Marketing GmbH
Veranstalter
Kunstraum Heilig Geist am UNESCO-Welterbe Zollverein Meybuschhof 9 45327 Essen
Kunstraum Heilig Geist am UNESCO-Welterbe Zollverein Meybuschhof 9 45327 Essen

Gut zu wissen

Kategorie
Ausstellung
Termin
So, 8. November 2026
15:00 – 19:00

Lädt eine Kalenderdatei (.ics) herunter. Öffnen Sie die Datei, um den Termin in Ihren Kalender zu übernehmen (z. B. Outlook, Apple oder Google Kalender).

Ort
Kunstraum Heilig Geist am UNESCO-Welterbe Zollverein Meybuschhof 9 45327 Essen

Lädt eine Kontaktdatei (.vcf) herunter. Öffnen Sie die Datei, um den Kontakt in Ihrem Adressbuch zu speichern.

Eignung
Schlechtwetterangebotfür jedes WetterBarrierefreiKinderwagentauglichfür Gruppenfür Familienfür IndividualgästeEintritt frei