Sofortprogramm Innenstadt: "Spielbasis Ruhr" vergrößert sich

In seinem neuen Ladenlokal hat Patrick Marx noch mehr Platz für Spiele, Puzzles und gemeinsame Spiele-Events. | © Spielbasis Ruhr
Förderer für das Sofortprogramm Innenstadt | © Land NRW
Förderer für das Sofortprogramm Innenstadt | © Land NRW

Ab Anfang Januar 2023 bietet die "Spielbasis Ruhr" in Steele allen Besucher*innen noch mehr Raum und Angebote. Möglich macht dies der Umzug in ein größeres Ladenlokal auf der Kaiser-Wilhelm-Str. 14 im Rahmen des "Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW". Seit zwei Jahren betreibt Patrick Marx das Fachgeschäft für moderne Gesellschaftsspiele und außergewöhnliche Puzzles am Scheidtmanntor 2. Durch die Vergrößerung kann er seinen Kund*innen auch die Möglichkeit geben, vor Ort Spiele anzutesten und gemeinsame Spiele-Events abzuhalten. Für Letztere musste er bisher auf andere Steeler Lokalitäten ausweichen. Zudem möchte Marx sein Sortiment um hochwertiges Holzspielzeug für Kleinkinder erweitern. "Das Sofortprogramm ermöglicht mir, noch mehr Spielebegeisterte jeden Alters in meinem Laden willkommen zu heißen. Die 'Spielbasis Ruhr' ist ein Anlaufpunkt für die ganze Familie und alle weiteren, die Freude am Spielen haben, und sorgt für eine erhöhte Attraktivität des Stadtteils Steele", so Betreiber Patrick Marx.

"Spielbasis Ruhr" ist nach "50's & NoRe-Style" und "Artgrey Photoproducts" der dritte Vermittlungserfolg in Steele im Rahmen des "Sofortprogramms Innenstadt", das durch Landesmittel gefördert wird. Auf der Limbecker Straße in der Essener Innenstadt konnten durch das Förderprogramm bereits neun Leerstände belebt werden. Das Besondere an dem Programm ist, dass die Mieter bis Ende 2023 nur 20 Prozent der Altmiete zahlen müssen. Ziel ist, dass sich die Mieter im Wettbewerb erfolgreich positionieren und auch über den Förderzeitraum hinaus am Standort bestehen können. Svenja Krämer, Leiterin Citymanagement und Prokuristin der EMG – Essen Marketing GmbH, ist da bei der "Spielbasis Ruhr" sehr optimistisch: "Herr Marx war in den bisherigen Räumlichkeiten schon sehr erfolgreich. In dem neuen, größeren Ladenlokal wird er noch mehr Kund*innen mit seinem hochwertigen Sortiment und den generationenübergreifenden Veranstaltungen erfreuen. Es ist klasse, dass wir mit unserer Vermittlung im Rahmen des 'Sofortprogramms Innenstadt' dazu beitragen konnten."

Das Sofortprogramm Innenstadt wird gefördert durch:

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Landesinitiative Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de