Europameisterschaft im Fußball beschert Essen sattes Plus bei den Ankünften

Tourismuszahlen Januar bis Juli

Tourismuszahlen Januar bis Juli | © EMG - Essen Marketing GmbH

Die Stadt Essen ist im Juli bei Gästen besonders beliebt gewesen. Obwohl Essen kein EM-Spielort war, kamen rund 100.000 Menschen in die Hotels der Stadt, melden die Landesstatistiker von IT.NRW. Das sind 56,7 Prozent mehr, als im Vorjahr. Essen weist damit nach Bochum das größte Wachstum bei den Ankünften aus. Ebenfalls auf Platz 2 in der landesweiten Entwicklung schafft es Essen mit einem Plus von 73,4 Prozent bei den Ankünften ausländischer Gäste. Mit einem Wachstum von 38,3 Prozent ist Essen auch Spitzenreiter bei den Übernachtungen. "Wir haben Essen in unseren Auslands-Kampagnen bewusst als Top-Standort für den Besuch der EM vermarktet. Die Zahlen belegen, dass diese Strategie voll aufgegangen ist", freut sich Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH. "Auch ein Public Viewing auf dem Kennedyplatz auszurichten, war das richtige Signal!"

Mit Blick auf das erste halbe Jahr setzt sich die positive Entwicklung der Tourismuszahlen ebenfalls weiter fort. Essen steht mit einem Wachstum von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf Platz 4 der Städte in NRW. Geht es so weiter, wird in diesem Jahr die Zahl von einer Million Ankünfte geknackt. "Wir sind die einzige Stadt, die beim Wachstum in den letzten zwei Jahren dauerhaft unter den Top 3 liegt, das zeigt, dass unsere touristische Werbung Früchte trägt", so Röhrhoff. "Keine Stadt in NRW wächst organisch stärker."

Beim erstmals veranstalteten Tourismustag am Montag auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bestätigte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) die positive Entwicklung. Bei der Anzahl der ausländischen Gäste habe Essen in den nächsten zehn Jahren das Potenzial, unter die Top 10 in Deutschland (aktuell Platz 17) zu kommen.

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