Essen Light Festival: Mehr als 150.000 Besucher am langen Wochenende

Das "Big Picture" mit Werken des Museum Folkwang ist das Highlight und liebste Fotomotiv der Besucher*innen | © Rosalyn Heiß / EMG

Das Essen Light Festival knackt im neunten Jahr den ersten Besucherrekord. Am langen Wochenende kamen rund 150.000 Menschen zu Deutschlands zweitgrößtem Lichtkunstfest. Vor allem am Wochenende ist es auf der anderthalb Kilometer langen WAZ-Route richtig voll gewesen. Am Samstag waren auf der Kettwiger Straße fast so viele Menschen unterwegs, wie an den besten Adventstagen während des Internationalen Weihnachtsmarkts Essen.

"Wir sind überwältig von dem großen Ansturm", sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. "Neben den hohen Besucherzahlen freut uns am meisten das durchweg positive Feedback. Unser Plan, die Menschen mehr einzubeziehen und sie Teil des Festivals werden zu lassen, ist voll aufgegangen. Absolutes Highlight bei den Besuchern ist der Kennedyplatz. Die Zahl der in den sozialen Netzwerken geposteten Bildern und Videos ist gigantisch."

Wer das Essen Light Festival noch erleben will, hat noch bis zum 13. Oktober die Gelegenheit. Immer mit Einbruch der Dunkelheit werden die Installationen eingeschaltet. Schluss ist jeweils um 22 Uhr, Freitag und Samstag um 23 Uhr.

Das gesamte Programm, alle Spielorte und Künstler*innen des Essen Light Festivals finden Sie unter www.essen-light-festival.de

Das Essen Light Festival wird präsentiert von E.ON und unterstützt durch: Sparkasse Essen, Allbau, Hochtief, Stadtwerke Essen, Primark, Radio Essen, WAZ, Königshof mit Aldi Nord, Almidan Aldimaschki, Optik Schwalen, Brockhoff.

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de