Ich bin Diana oder von meinen Kollegen auch "Blinki" genannt. Seit meiner Kindheit verbringe ich meine Freizeit so oft es geht in der Natur meiner schönen Heimatstadt Essen. Was ich dort erlebe, möchte ich ab sofort mit Euch teilen! In meinem neuen Blog möchte ich Euch als erstes auf eine meiner Lieblingstouren auf und rund um die historische Margarethenhöhe mitnehmen – ein super Rundgang, weil er mit ca. einer Stunde Gehzeit nicht zu lang ist, aber viel geschichtlich Interessantes und fantastische Fotomotive ohne Ende bereithält.
Die Margarethenhöhe wurde als Siedlung für Werksangehörige 1906 von Margarethe Krupp gestiftet und von Georg Metzendorf erbaut. Wenn Ihr mehr über die Geschichte erfahren möchtet, klickt mal hier: Die Margarethenhöhe .
Mich begeistern der einzigartige Charakter und die liebevollen Details zu jeder Jahreszeit aufs Neue. Besonders faszinierend ist das bunte Herbstlaub vom wilden Wein im Oktober. Auf dem "Kleinen Markt" im Zentrum lege ich immer gerne eine Pause ein und lasse die besondere Atmosphäre einfach mal auf mich wirken.
Rund um die Gartenstadt erstrecken sich die Wälder der Sommerburg und des Mühlbachtals – hier solltet Ihr unbedingt am Halbachhammer Halt machen. Das Ruhr Museum bietet dort, wenn es keine Corona-Beschränkungen gibt, über den Sommer auch Führungen an, bei denen Ihr den Schmiedehammer in Aktion erleben könnt. Sehr beeindruckend! Infos dazu findet Ihr hier: Der Halbachhammer
Ebenfalls am Weg liegt die Traditionsgaststätte "Hülsmannshof". Hier könnt Ihr nach Eurer Wanderung eines der leckeren Gerichte im gemütlichen Gastraum des Fachwerkhauses oder im Sommer einfach ein kühles Getränk im Biergarten genießen. Der Hülsmannshof ist auch bei Familien sehr beliebt, da es einen großen Garten mit Spielplatz gibt.
Viel Spaß beim Entdecken! Eure Blinki
Hier findet Ihr alle Infos zum Spaziergang Margarethenhöhe (pdf, 1 MB)