DeilbachSteig bereichert Wanderdestination Essen

Eine Sehenswürdigkeit entlang des neuen DeilbachSteigs: der Deilbachhammer in Kupferdreh | © Diana Blinkert/EMG

Die Essener Wandersteigfamilie hat Zuwachs bekommen: Am heutigen Dienstag, 6. Juni 2023, wurde der neue DeilbachSteig offiziell eröffnet. Der interkommunale Wanderweg, der Essen mit den Städten Velbert und Hattingen verbindet, führt auf 33 Kilometern und 1.060 Höhenmetern durch das Deilbachtal mit seinen spannenden baulichen Vermächtnissen der industriellen Blütezeit, durch hügelige Waldbereiche, landwirtschaftliche Gebiete und Wohnsiedlungen. Auf der Strecke erhalten die Wander*innen immer wieder Ausblicke auf die landschaftlichen Weiten und Schönheiten entlang des Weges.

Der neue DeilbachSteig ist der vierte große Wandersteig in Essen. Im Jahr 2017 wurde der BaldeneySteig eingeweiht, 2020 folgte der Kettwiger PanoramaSteig und im vergangenen Jahr der ZollvereinSteig. Lars Büttner, Leiter Touristik der EMG – Essen Marketing GmbH: "Wir freuen uns, dass mit dem neuen DeilbachSteig die Essener Wanderdestination erneut erweitert wird. Zumal der DeilbachSteig in Kupferdreh auch direkt an den BaldeneySteig anknüpft und als Verlängerung oder in Kombination nutzbar ist. Touristisch freut mich besonders, dass hier die leider noch viel zu unbekannte, aber bedeutende Industriekulturlandschaft des Deilbachtals auf diesem Wege ideal erschlossen wird."

Während die Wanderkarte zum DeilbachSteig von der EMG erstellt wurde, lag die Planung und Umsetzung des neuen Steigs beim Verein "Freunde und Förderer des Deilbachtales", dem Sauerländischen Gebirgsverein sowie der Grünen Hauptstadt Agentur. Er wurde so konzipiert, dass er auch in mehreren Etappen erwandert werden kann. Dies ist aufgrund des mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrades von Vorteil. Zahlreiche Cafés und Restaurants entlang des Steigs ermöglichen eine Einkehr während der Wanderung.

Alle Informationen zum DeilbachSteig, eine GPX-Datei für Navigationsgeräte sowie ein pdf des Tourenflyers finden Wanderinteressierte auf www.visitessen.de/wandern .

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de